in Zeiten des ZUHAUSE BLEIBENS

Abtwil SG mit Blick Richtung Alpstein - 23.03.2020

Auch das eigene Daheim hat seine versteckten Winkel und im eigenen Dorf sowie in der eigenen Wohnregion gibt es noch Einiges zu entdecken. Dinge, denen wir im Vorbeigehen oft keine Aufmerksamkeit schenken oder sie nur ganz unbewusst wahrnehmen.
Hier ein paar bildliche Impressionen, wenn das gesellschaftliche Leben beinahe still steht.

  • Spaziergänge im Dorf
  • Wanderungen in der Umgebung
  • Radfahrten in der Wohnregion
  • mein spannender Roman
  • Kinderbücher vorlesen
  • Gedichte verfassen
  • eigene Malereien
  • nahrhafte Biketouren
  • usw.


IN DER WOHNGEMEINDE ABTWIL SG – Montag, 23. März 2020

Die Sonne strahlte vom stahlblauen Himmel. Trotz starker, kühler Bise genoss ich den erfrischenden Nordic-Walk, in der duftenden Frühlingsluft, in vollen Zügen. Einfach einmal die Seele baumeln lassen. Regina


IN DER REGION ABTWIL / GOSSAU SG – Samstag, 28. März 2020

Ein herrlicher, recht warmer Frühlingstag, welcher einen halt doch etwas an die frische Luft hinaus zog. Die kleine Radtour vorbei an Wiesen, Feldern und Wald hat uns auf jeden Fall sehr gut getan und bot eine willkommene Abwechslung zu den eigenen VIER WÄNDEN. Regina & Giorgio


UM ABTWIL SG – Dienstag, 31. März/Mittwoch, 01. April 2020

Nach dem letzten kurzen Wintergruss mit etwas Schnee bis auf ca. 500 m sowie zügiger Bise kann der Frühling also endlich kommen. Das ist trotz Allem ein Aufsteller und Motivation, sich an der frischen Luft zu bewegen, insbesondere bei den sonnigen Wetteraussichten für die nächsten Tage. Regina


ÜBER MITTAG IN ST. GALLEN – Mittwoch, 01. April 2020

Die Stadt St. Gallen liegt auf ca. 700 m Höhe. Daher liegt auch im Frühling oft noch letzter Schnee. Dennoch gibt es ab und zu auch Unerschrockene, welche das kühle Nass in den DREI WEIEREN nicht vom Schwimmen abhalten. Giorgio (Mein Arbeitsort gehört zum Quartier St. Georgen)


SPAZIERGANG IN ENGELBERG – Sonntag, 05. April 2020

Der heutige Spaziergang an der wärmenden Frühlingssonne hat mir sehr gut getan. Trudy


TEMPORÄRES DOMIZIL NEUSEELAND – März 2020

Auch ich bin wieder frühzeitig aus Neuseeland zurückgekehrt. Nach der Umrundung der Südinsel war unser Urlaub vorbei. Wir mussten schnellstmöglich nach Hause, da wir nicht in Neuseeland stranden wollten. Eliane


OSTERSPAZIERGÄNGE IN TRIMMIS GR – 10. bis 13. April 2020

Die beinahe stille Frühlingsstimmung im Wald war ein spezielles Erlebnis. Judith


VOM SCHWARZBUBENLAND ZUR BIRS – Sonntag, 19. April 2020

Heute war ich am Wandern von Flüh im Kanton Solothurn nach Aesch, meiner Wohngemeinde im Baselland, wo wir am Ostermontag mit dem kbr hätten marschieren wollen. Ganz alleine war ich unterwegs, aber es war dennoch ein traumhaft schöner Tag. Erika


IM ZÜRCHER STADTGEBIET – Montag, 20. April 2020

Beim Bummeln in Zürich fing ich ein paar Frühlingsstimmungen ein. Ich erfreute mich am herrlichen Sonnenschein und genoss einfach den Moment. Yvonne


MEHR ZEIT ZUM LESEN – „Dank staatlich verordneter Entschleunigung“ – Freitag, 24. April 2020

Der Amerikanerin Delia Owens ist ein grossartiger Roman gelungen.
Von der Schönheit der Natur, vom Erwachsenwerden und von der Liebe handelt Der Gesang der Flusskrebse. Der spannende Roman hat mich in eine andere Welt eintauchen lassen, weit weg von Corona und Trump. Amir

Link zur Online-Bestellung bei orellfüssli: Der Gesang der Flusskrebse


AUS MEINEN KINDERBÜCHERN VORLESEN – April 2020

Zur Zeit lese ich meinem 8-jährigen Gottämeiteli Geschichten aus meinen eigenen Kinderbüchern vor. Mittels Diktiergerät auf dem Handy erstelle ich pro Kapitel eine Sprachmemo und versende diese danach per WhatsApp.
Besonders geliebt habe ich die Erzählungen des hölzernen Pferdchens RÖSSLEIN HÜ sowie die fünfteilige Geschichte der PROFESSORS ZWILLINGE.
Diese sechs Bücher befinden sich seit all den Jahren in meinem Fundus.
Auch meinem Gottämeiteli gefallen die lustigen und teils gefährlichen Abendteuer der kleinen Helden. Regina


FRÜHLINGSGEDICHT – 01. Mai 2020

Guten Start in den Wonnemonat Mai!
Der Corona-April ging nun vorbei –
es war eine sehr spezielle Zeit,
doch sind wir für´s Start up jetzt bereit!

Also auf zu neuen Taten,
was wird uns demnächst erwarten?
Herzliche Aprilgrüsse im Mai,
das Aprilwetter ist noch nicht vorbei!

Yvonne


BEI REINACH IN DER BASEL-LANDSCHAFT – 03. Mai 2020

Reinach ist eine politische Gemeinde im Bezirk Arlesheim des Kantons
Basel-Landschaft. Die nach Allschwil zweitgrösste Gemeinde des Kantons liegt auf 303 m. Ich bin zur Zeit oft mit dem Rad unterwegs. Dabei ist das Foto des gelb leuchtenden Rapsfeldes entstanden. Peter


VON MEINER MALKUNST, KÄTZCHEN IM GARTEN UND HÄUSCHENSCHNECKEN IM BÄRLAUCH – 04. Mai 2020

Mit der Blütenserie sowie dem Trauermantelfalter sind mir farbenfrohe Bilder mit Gouache-Wasserfarbe, Tusche und Acryl gelungen. Als Gärtnerin habe ich einen starken Bezug zu Pflanzen und meine Malereien sind Ausdruck meiner Gedanken und Wahrnehmungen in der Natur. Beim Fotografieren im Garten sowie auf meinem Sonntagsspaziergang im Wald ist dann auch noch die Tierwelt in den Fokus geraten. Judith


IMPRESSIONEN AUS DER BASEL-LANDSCHAFT – 05. Mai 2020

Hier ein paar Frühlingsbilder aus den Jahren 2011/2012 sowie ein Herbstfoto
aus dem Jahr 2017. Peter


BIKETOUR  RATENPASS UND MENZINGEN-GUBEL – 09. Mai 2020

Zur Zeit bin ich sehr viel draussen in der herrlichen Natur und geniesse den Frühling auf Biketouren. Das macht echt ganz viel Spass und verleiht dem momentanen Arbeitsalltag im home office den nötigen Schwung. Monika


AUFFAHRTSAUSFLÜGE – 21. Mai 2020

Das herrlich sonnige Vorsommerwetter lockte uns da und dort in die blühende Natur. Ein richtiger Prachtstag zum Geniessen war das!


PFINGSTSAMSTAG – 30. Mai 2020

Beim Rekognoszieren einer abwechslungsreichen Stadtwanderung auf dem Rosenberg in St. Gallen genossen wir das vorwiegend sonnige Wetter. Zuerst ging es jedoch durch die Innenstadt, wo eine ausgelassene Menschenmenge, wie eh und je, am Flanieren war. Sicher auch ein wenig verständlich nach den angekündigten Lockerungsschritten vom 27. Mai und den damit verbundenen wiedergewonnenen Freiheiten. Regina & Giorgio

 

 

katholische Kirche Abtwil - 23.03.2020
Auch Globis Reise geht zur Zeit nicht weiter..... . Er winkt Euch daher aus Abtwil zu. 23.03.2020
Blick von Abtwil Richtung Alpstein, wo der Schnee noch an den vergangenen Winter erinnert - 23.03.2020
erster Löwenzahn auf einer der Abtwiler Wiesen - 23.03.2020
Abtwiler Häuser mit Kirchturm im Hintergrund - 23.03.2020
Abtwiler Forsythien in voller Blüte - 23.03.2020
Abtwiler Pfarrhausfenster im Abendlicht - 23.03.2020
Goldgelb leuchtend deuten die drei auf die nahenden Ostertage hin. - 28.03.2020
hübsche Holzblumen in einem Gossauer Garten - 28.03.2020
menschenleere Minigolf-Anlage beim Restaurant FREIHOF in Gossau - 28.03.2020
verlassene Minigolf-Bahnen in Gossau - 28.03.2020
Greifvogel-Skulptur auf der Minigolf-Anlage in Gossau - 28.03.2020
gemütliches Lesebänkli im Mädertal bei Gossau - 28.03.2020
originelle Bücher-Box auf dem Lesebänkli im Mädertal bei Gossau, AUSWÄHLEN, LESEN, ZURÜCKLEGEN - 28.03.2020
IP-SUISSE Bauernbetriebe fördern die Biodiversität mit Obstgärten. Hier bei Apfelbäumen im Mädertal bei Gossau - 28.03.2020
ALPAKAS auf einem Hof im Mädertal bei Gossau - 28.03.2020
Zwergtulpen im Industriequartier von Gossau - 28.03.2020
Und nochmals dasselbe Zwergtulpenbeet - 28.03.2020
Aus der Region für die Region - bei der MIGROS-Betriebszentrale in Gossau - 28.03.2020
Schafherde beim Breitfeld in der Region Abtwil - 28.03.2020
lustiges Hinweisschild beim Schulhaus MÜHLIZELG in Abtwil - Aus Rücksicht auf die Schulkinder! - 28.03.2020
Blick in die Wohnsiedlung an der Unteren Vollmoosstrasse in Abtwil - 31.03.2020
Blick vom Balkon Richtung Säntis - 31.03.2020
Nun geht es auch dem letzten Schneemann an den Kragen, mag er der Frühlingssonne noch so trotzen. Winter ade..... - 31.03.2020
kleine Bepflanzung an der Kirchenmauer - 31.03.2020
Das kleine Windrad dreht sich blitzschnell in der kräftigen Bise. - 31.03.2020
Rückseite einer Stopp-Tafel - 31.03.2020
kath. Kirche in Abtwil - 31.03.2020
Blumenkissen an einer Gartenmauer - 31.03.2020
vor dem Haus des Elektro-Kräutlers - 31.03.2020
und noch ein Viola-Blumenkissen - 31.03.2020
kath. Kirche in Abtwil - 31.03.2020
Blick durch die noch kahlen Bäume - 31.03.2020
weisses Blumenkissen säumt die Quartierstrasse - 31.03.2020
Blick zurück Richtung kath. Kirche - 31.03.2020
Gartengestaltung - 31.03.2020
Blick Richtung Schneeresten mit Alpstein im Hintergrund - 31.03.2020
Auch die Dorf-Pizzeria NOI DUE bleibt geschlossen, bietet jedoch von Donnerstag bis Sonntag, ab 17.30, einen Take-Away-Service an. - 31.03.2020
und noch einen Blick Richtung winterlichem Alpstein - 31.03.2020
beim Restaurant Sonnenberg oberhalb dem Dorf - 31.03.2020
auf dem Sonnenberg - 31.03.2020
Wolkengebilde - 31.03.2020
Kinderspielplatz beim Restaurant Säntisblick - 31.03.2020
Hofgestüt beim Säntisblick - 31.03.2020
Sitzgelegenheiten beim Säntisblick - 31.03.2020
freie Sicht zum Säntis - 31.03.2020
auf dem Aetschberg oberhalb Abtwil - 31.03.2020
dem Himmel so nah - 31.03.2020
Wenn die Wolken ziehen..... - 31.03.2020
Kinderspielplatz im Wohnquartier - 31.03.2020
auf dem Abtwiler Sonnenberg - 01.04.2020
Der Acker ist bestellt. - 01.04.2020
grüne Tannen und noch verschneite Bergwelt - 01.04.2020
im bläulich eingefärbten Abendlicht - 01.04.2020
Bauernhof auf dem Aetschberg im noch strahlenden Sonnenschein - 01.04.2020
gegen Abend über grüner Wiese mit Blick Richtung St. Gallen, Bruggen - 01.04.2020
friedliches Feierabend-Bänkli am Waldrand - 01.04.2020
St. Gallen: Die Frühlings-Schneeglöckchen in St. Georgen freuen sich über den Winterrückzug - 01.04.2020
St. Gallen: eingepackte Pflanze im Quartier St. Georgen zum Schutz vor der eisigen nächtlichen Kälte - 01.04.2020
St. Gallen: Wasser-/Lichtspiel am MANNÄ-WEIER in St. Georgen im Übergang vom Winter in den Frühling - 01.04.2020
St. Gallen: Der MANNÄ-WEIER in St. Georgen, in seiner vollen Länge, ist das Sommer-Badeparadies der hiesigen Bevölkerung - 01.04.2020
St. Gallen: DREI WEIEREN: Badhüsli beim MANNÄ-WEIER in St. Georgen - 01.04.2020
St. Gallen: einsamer Schwimmer im MANNÄ-WEIER in St. Georgen - 01.04.2020
Blick auf die Stadt St. Gallen Richtung Bodensee - 01.04.2020
Kathedrale St. Gallen mit Stadtkirche ST. LAURENZEN im Hintergrund - 01.04.2020
über den Dächern der St. Galler Altstadt mit den Zwillingstürmen der Stiftskirche - 01.04.2020
Blick Richtung Hahnen; der 2606 m hohe Berg gehört zu den Urner Alpen und wird oft als Engelberger Hausberg bezeichnet. - 05.04.2020
Das Dorf Engelberg mit Blick zum 3238 m hohen Titlis - 05.04.2020
Neuseeland, 08.03.2020:
Links: Purakaunui Falls, nähe Owaka;
Mitte: auf dem Weg zu den Purakaunui Falls;
Rechts: Moeraki Boulders, nähe Hampden;
Unten: die Kirche des Guten Hirten, Lake Tekapo
Neuseeland, 13.03.2020:
Wanderroute
Neuseeland, 14.03.2020:
Links: Haast Pass-Makarora Road, WC-Stop;
Rechts: Diamond Lake auf dem Weg zum Rocky Hill;
Unten: Aussicht vom Rocky Hill, nähe Wanaka
Trimmis - am Waldrand
unterwegs von Trimmis nach Chur
Trimmis - Baumstrunk inmitten von Waldmeister
Trimmis - Waldkrippe
Trimmis - Holzunterstand im Wald
Trimmis - bemalte Glückssteine
Trimmis - Blumenmotiv auf Steinen
Trimmis - Steinsmileys
Trimmis - weisser Stein inmitten von Bärlauch
Trimmis - weisser und violetter Krokus
Trimmis - lustiger Baumäste-Ausguck
Trimmis - idyllischer Waldweiher
Trimmis - einsamer BUCHFINK auf Holzrugel-Sitzbank
Trimmis - blühender Seidelbast am Wegrand
Blick Richtung Flüh - 19.04.2020
Das Kloster Mariastein ist eine Benediktinerabtei der Gemeinde Metzerlen-Mariastein - 19.04.2020
Innenraum des Klosters Mariastein - 19.04.2020
Lesebox am Klosterplatz Mariastein - 19.04.2020
mittelalterliche Ritterburg Rotberg auf dem Gemeindegebiet von Metzerlen-Mariastein - 19.04.2020
Blick Richtung Kloster Mariastein, im Hintergrund die Ruine der Burg Landskron in der Gemeinde Leymen im Oberelsass - 19.04.2020
Gemeinde Hofstetten-Flüh - 19.04.2020
Wanderwege in alle Richtungen - 19.04.2020
Blick Richtung Basel mit dem Roche-Turm und dem Schwarzwald im Hintergrund - 19.04.2020
goldgelbes Löwenzahnfeld, im Hintergrund Hofstetten-Flüh - 19.04.2020
Schwarzkopf-Schafherde im Schatten in der Region Hofstetten-Flüh - 19.04.2020
Region Hofstetten-Flüh mit Blick Richtung Roche-Turm und Basel - 19.04.2020
Blick Richtung Hofstetten-Flüh - 19.04.2020
Gemeinde Hofstetten-Flüh - 19.04.2020
Klusbächli in Aesch BL - 19.04.2020
Badevergnügen im Klusbächli in der Gemeinde Aesch - 19.04.2020
Rebberge der Gemeinde Aesch im Baselland - 19.04.2020
Das grösste Rebenanbaugebiet des Kantons Baselland ist jenes der Gemeinde Aesch. - 19.04.2020
Frühling in Zürich-Witikon - 20.04.2020
Lesetipp von Amir: DER GESANG DER FLUSSKREBSE - 24.04.2020
Die Abenteuer des RÖSSLEIN HÜ: Regina liest ihrem Gottämeiteli vor - April 2020
Die Geschichte der PROFESSORS ZWILLINGE/Band 1, Bubi und Mädi: Regina liest ihrem Gottämeiteli vor - April 2020
1. Mai-Rose
Maienstrauss
gelb leuchtender Raps in der Umgebung Reinach, BL - April 2020
Tulpenkomposition - Gouache, Judith 2020
zwei Sonnenblumen - Gouache/Acryl/Tusche, Judith 2020
Amaryllis - Acryl, Judith 2020
Orchideen - Acryl, Judith 2020
Trauermantelfalter auf dem Luzisteig, Ostern 2019 - Acryl, Judith 2020
Wo hat sich denn das Kätzchen im Garten versteckt? - 04.05.2020
zwei Häuschenschnecken verkriechen sich im blühenden Bärlauch - 04.05.2020
Aesch mit Gempenfluh im Hintergrund - 21.03.2011
Bauernhof in Reinach - 11.04.2011
unterwegs von Reinach Richtung Eggfluh im Jura - 11.04.2011
zwischen Reinach und Therwil - 19.04.2012
Reinach Dorf mit Tram 11 Richtung St. Louis - 28.10.2017
Biketour Oberägeri-Finstersee-Raten ZG: Blick Richtung Hüttner- und Zürichsee - 09.05.2020
Biketour Raten - 09.05.2020
Biketour Raten: Sicht auf den Zürichsee - 09.05.2020
Raten ZG auf 1077 m - 09.05.2020
mit dem Bike ab Menzingen ZG zur Anhöhe Gubel auf 983 m - 09.05.2020
Das Bike macht Pause bei der Wallfahrtskirche MARIA HILF auf dem Gubel - 09.05.2020
Mich hat es nach Engelberg gezogen. Herrlicher Tag! Iris - 21.05.2020
Der idyllische Grächner See befindet sich oberhalb des Dorfes. Els - 21.05.2020
Grächner See mit Blick zum Hotel zum See. Els - 21.05.2020
unterwegs in Grächen, Els - 21.05.2020
Gruss aus dem schönen Wallis, aus Grächen. Endlich wieder einmal Bergen, Blumen und herrliche Natur. Hat gut getan! Els -21.05.2020
Föhrenzapfen zum Anfassen, Els - 21.05.2020
Velotour von Abtwil via Waldkirch- Hauptwil nach Gossau SG; hier die St. Gallus-Kapelle - Maria-Hilf, Oberwald in Waldkirch, Regina - 21.05.2020
Kapelle Maria-Hilf in Waldkirch, Regina - 21.05.2020
Innenraum der Kapelle Maria-Hilf in Waldkirch, Regina - 21.05.2020
Margeritenwiese in Waldkrich, Giorgio - 21.05.2020
Innenraum der Kirche St. Blasien in Waldkirch SG, Regina - 21.05.2020
Kapelle neben der Kirche St. Blasien in Waldkirch, Regina - 21.05.2020
romantischer Hauptwiler Weiher SG, Regina - 21.05.2020
Radstrecke zwischen Hauptwil und Gossau SG,  Regina - 21.05.2020
tiefblauer Vierwaldstättersee, Bruno - 21.05.2020
fantastischer Blick Richtung Luzerner Hausberg PILATUS, Bruno - 21.05.2020
Ruhebänkli am Vierwaldstättersee, Bruno - 21.05.2020
am Hallwilersee in Beinwil, Regula - 21.05.2020
rund um den Rämisgummenhoger im Entlebuch, Erika - 21.05.2020
Rämisgummenhoger auf 1301m, Erika - 21.05.2020
auf dem Rämisgummehoger, Erika - 21.05.2020
saftiges Grün auf dem Rämisgummenhoger, Erika - 21.05.2020
Rämisgummenhoger, Erika - 21.05.2020
Blumenwiese auf dem Rämisgummenhoger, Erika - 21.05.2020
den Bäumen so nah auf dem Rämisgummenhoger, Erika - 21.05.2020
Kontraste um den Rämisgummenhoger, Erika - 21.05.2020
Feld, Wald und Berge um den Rämisgummenhoger, Erika - 21.05.2020