Führung im Dom zu Arlesheim

vor dem Dom zu Arlesheim - Bruno, 30.10.2021

Samstag, 30. Oktober 2021

Dieser spannende Anlass war wiederum ein toller Erfolg, auch wenn der Tagesablauf nicht ganz nach dem ursprünglichen Programm verlief: Die Führung im Dom dauerte etwas länger und die Corona-bedingten Zertifikatskontrollen beim Mittagessen nahmen auch mehr Zeit in Anspruch. Zudem machte uns am Nachmittag das unwirtliche Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Ansonsten klappte jedoch Alles prima. Wir genossen den duftenden Morgenkaffee mit Gipfeli in der Pizzeria PERGOLA und nahmen anschliessend den Marsch zum Dom zu Arlesheim unter die Füsse. Dort angekommen, wurden wir vom Domkenner/Organisten Peter Koller freundlichst empfangen. Er erläuterte uns in humorvoller Weise (nebst der wissenswerten Geschichte) die grossartigen Wand- und Deckenmalereien usw. dieses herrlichen Bauwerkes. Zum Schluss gab er noch ein kurzes Konzert auf der Silbermannorgel zum Besten. Wir waren alle sehr begeistert. Mit etwas Verspätung kamen wir dann im Gasthof STERNEN an. Auch dort war Alles wunderbar. Es wurden feine Menus zu günstigen Preisen serviert. Die Mittagsrast zog sich ebenfalls in die Länge, nachdem es draussen weiterhin regnete. Schliesslich verzichteten wir auf die geplante Nachmittagswanderung zur Schlossruine Dorneck und spazierten stattdessen mit Regenschirm zur Ermitage, dem grössten englischen Landschaftsgarten der Schweiz.

Bericht: Peter

Fotos: Bernadette und Bruno

 

Orgel im Dom zu Arlesheim - 30.10.2021
Altar im Dom - 30.10.2021
während der Führung im Dom - 30.10.2021
gespanntes Lauschen bei den Ausführungen des Domkenners 30.10.2021
bemaltes Deckengewölbe - 30.10. 2021
Goetheanum in Dornach 30.10.2021
unterwegs zur Ermitage in Arlesheim, dem grössten englischen Landschaftsgarten der Schweiz - 30.10.2021
alte Ruinen - 30.10.2021
mystische Herbststimmung 30.10.2021
Weiher im Herbstkleid -30.10.2021
neugierige Gänse -30.10.2021
Herbststimmung in der Ermitage 30.10.2021
auf dem Laubweg 30.10.2021
pittoreske Landschaft - 30.10.2021
verzierter Brunnen - 30.10.2021
Bemaltes Deckengewölbe 1 Dom zu Arlesheim - 30.10.2021
Bemaltes Deckengewölbe 2 Dom zu Arlesheim 30.10.2021
Kanzel -30.10.2021
Innenansicht Dom zu Arlesheim - 30.10.2021
unterwegs im Regen 30.10.2021